Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

16.11.11 , 12:59 Uhr
Landtag

Petitionsausschuss: Tiefflüge über der Husumer Bucht verbieten

145/2011 Kiel, 16. November 2011



Petitionsausschuss: Tiefflüge über der Husumer Bucht verbieten


Kiel (SHL) – Der Petitionsausschuss des Schleswig-Holsteinischen Landtages spricht sich gegen militärische Tiefflüge über der Husumer Bucht aus. „Aus Sicht des Ausschusses sind militärische Tiefflüge mit dem Schutz des einzigartigen Na- turraums Wattenmeer nicht zu vereinbaren“, erklärte die Vorsitzende des Petitions- ausschusses, Katja Rathje-Hoffmann (CDU), anlässlich der Vorstellung des aktuel- len Tätigkeitsberichts in der heutigen Plenarsitzung.

Der Ausschuss hat der Landesregierung empfohlen, sich in Verhandlungen mit der Bun- desregierung sowie im Bundesrat für die Aufnahme des Bereiches Beltringharder Koog, Schobüller Bucht, Wobbenbüll und Nordstrand in die „Coastal Area“ einzusetzen, in der Tiefflüge seit 2001 nicht mehr erlaubt sind. Unterstützung erhält der Petitionsausschuss vom Umwelt- und Agrarausschuss des Landtages und vom schleswig-holsteinischen Umweltministerium.

Der aktuelle Tätigkeitsbericht des Petitionsausschusses (LT-Drucksache 17/1938) wird auf der Webseite des Schleswig-Holsteinischen Landtages veröffentlicht: http://www.landtag.ltsh.de/parlament/ausschuesse/petitionen/berichte.html



Schleswig-Holsteinischer Landtag, Postfach 7121, 24171 Kiel ▪ Carsten Maltzan, pressesprecher@landtag.ltsh.de, Tel. 0431 988-1120; Fax 0431 988-1130 ▪ www.sh-landtag.de → Presseticker

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen