Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.11.11
12:47 Uhr
FDP

Günther Hildebrand: Die Haltung von Wildtieren im Zirkus ist nicht artgerecht

FDP Landtagsfraktion Schleswig-Holstein 1



Presseinformation
Wolfgang Kubicki, MdL Vorsitzender Günther Hildebrand, MdL Stellvertretender Vorsitzender Nr. 576/2011 Katharina Loedige, MdL Parlamentarische Geschäftsführerin Kiel, Donnerstag, 17. November 2011



www.fdp-sh.de Tierschutz / Wildtiere
Günther Hildebrand: Die Haltung von Wildtieren im Zirkus ist nicht artgerecht In seiner Rede zu TOP 17 (Bundesratsinitiative für ein Verbot von Wildtierhal- tung in Zirkussen) sagt der tierschutzpolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Günther Hildebrand:
„In den vergangenen Monaten ist der Zirkus Krone durch Norddeutsch- land getourt. In diesem Zusammenhang wurde wieder die bekannte For- derung nach einem Wildtierverbot in Zirkussen auf die Agenda gesetzt. Ich danke hierbei dem stellvertretenden Ministerpräsidenten, Heiner Garg (FDP), für seine Hartnäckigkeit.“ Schließlich sei das Thema schon 2003 im Landtag behandelt worden und die Forderung nach einem Verbot habe eine Mehrheit bekommen. Vorher sei die FDP-Fraktion bereits mit einem ähnlichen Antrag an der damaligen Mehrheit von Rot-Grün gescheitert. Der Bundesrat habe sich anschließend mit dem Thema beschäftigt und dem Bundestag mit breiter Mehrheit den Auftrag erteilt, das Halten von Tieren wildlebender Arten, und zwar insbesondere von Affen, Elefanten, und Großbären in Zirkusbetrieben, mit entsprechenden Übergangsrege- lungen für vorhandene Tiere grundsätzlich zu verbieten. Der Bundestag habe sich dagegen entschieden, kritisiert Hildebrand.
„Wir stehen weiterhin dazu, dass wir die Haltung von Wildtieren im Zirkus nicht für artgerecht halten. Deshalb wird die Landesregierung auch den Antrag der Länder Hessen und Hamburg im Bundesrat unterstützen. Wir gehen davon aus, dass dieser Antrag eine breite Mehrheit im Bundesrat finden wird. Schlussendlich sind wir uns auch diesem Hause bei diesem Thema einig.“ Der Gesetzgeber müsse jedoch noch einige Fragen ab- schließend klären, vor allem wie eine Übergangsregelung gestaltet wer- den solle. Denn es sei klar, dass die Zoos in Deutschland nicht dazu in der Lage seien, alle Tiere sofort zu übernehmen, erklärt Hildebrand ab- schließend.


Frank Zabel, Pressesprecher, v.i.S.d.P., FDP Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431/9881488 Telefax: 0431/9881497, E-Mail: info@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-sh.de/