Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

25.01.12 , 11:37 Uhr
B 90/Grüne

Deltef Matthiessen zum Schenkelbrand

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53 presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 036.12 / 25.01.2012 Ministerin Rumpf: Don Quichote der Pferdewirtschaft
Zur Ankündigung der Landesregierung, eine Bundesratsinitiative zur Erhaltung des Schen- kelbrandes zur Pferdekennzeichnung zu starten, sagt der tierschutzpolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Detlef Matthiessen:
Die Landesregierung, unter Federführung der Landwirtschaftsministerin Rumpf, macht einen neuen Vorstoß für den Schenkelbrand bei Pferden. Für diese Rettungsaktion zu Gunsten einer kleinen, aber offenbar durchsetzungsfähigen Lobby habe ich kein Ver- ständnis. Juliane Rumpf vergisst offenbar, dass sie nicht nur Landwirtschaftsministerin ist, sondern auch Tierschutzministerin.
Die Ministerin lässt sich in ihrem Kampf auch dann nicht aufhalten, wenn dieser voll- kommen aussichtslos ist. Schließlich haben die Bundeslandwirtschaftministerin und die große Mehrheit der Bundesländer unter Einschluss auch CDU-geführter Landesregie- rungen ein Ende des Schenkelbrandes befürwortet.
Unbeirrt prescht die Pferdeministerin Juliane Rumpf gegen den Tierschutz voran wie einst Don Quichote gegen Windmühlen.
Zwar habe ich Verständnis für die Interessen der Pferdewirtschaft, die gerade in Schleswig-Holstein eine wichtige Rolle spielt. In diesem Fall sind aber Tierschutzaspek- te vor Wirtschaftsinteressen zu stellen. Ich bin mir sicher, dass die Pferdewirtschaft in unserem Land auch ohne Schenkelbrand weiter gute Pferde hervorbringt und konkur- renzfähig sein wird.
*** Seite 1 von 1

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen