Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

05.03.12 , 11:24 Uhr
B 90/Grüne

Detlef Matthiessen zum Netzausbau

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53 presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 138.12 / 05.03.2012


Landesregierung muss Blinde-Kuh-Spiel beenden
Zur Verzögerung beim Netzausbau in Ostholstein sagt der energiepolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Detlef Matthiessen:
Die Landesregierung verfügt über keine eigenen Erkenntnisse über die Anforderungen beim Netzausbau. Nachdem wir schon lange eigene Gutachten der Landesregierung zum Netzausbau verlangt haben, kommt die Landesregierung erst jetzt dieser Forde- rung nach. Bislang hat sich der Wirtschaftsminister vollständig in die Abhängigkeit von den Netzbetreibern begeben und deren Informationen und Sichtweisen kritiklos ver- traut. Dieses Blinde-Kuh-Spiel muss beendet werden.
Der Ausbau der Energieinfrastruktur ist unabdingbar für die Energiewende. Da dürfen die Netzbetreiber nicht das Tempo bestimmen. Minister de Jager agiert leider nur reak- tiv und anpasslerisch. Seine Kritik an Tennets dreijähriger Verzögerung beim Netzaus- bau in Ostholstein kommt erst jetzt. Offensichtlich dient das plötzliche Backenaufblasen des Energieministers der Vorbeuge gegen zu erwartende Angriffe seitens der Oppositi- on.
Ungeklärt ist unter anderem, ob die von Tennet geplante 380-kv-Trasse von Göhl nach Kiel tatsächlich notwendig ist. Nicht nur die Kieler Stadtwerke halten diese Stromtrasse für nicht erforderlich. Auch diese Frage kann de Jager bislang nicht beantworten.
***

Seite 1 von 1

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen