Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

12.02.13 , 14:06 Uhr
CDU

Petra Nicolaisen zum FAG: Dörfer dürfen nicht aussterben

Nr. 074/13 vom 12. Februar 2013
Petra Nicolaisen zum FAG: Dörfer dürfen nicht aussterben
Die innenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Petra Nicolaisen, hat die Regierungskoalition aufgefordert, bei der Reform des kommunalen Finanzausgleichs die dörflichen und kleinstädtischen Strukturen nicht zu übergehen.
„Die Gemeinden sind die Wurzeln unseres Gemeinwesens, eine Besserstellung der Städte darf nicht zu Lasten der Gemeinden gehen!", sagte die Innenpolitikerin in Kiel.
Wer, wie die Landesregierung, die dörfliche Strukturen auf Verwaltungstätigkeiten reduziere, der habe die wichtige Aufgabe der ländlichen Integration nicht verstanden.
„Wer die Dörfer opfern will, ignoriert historisch und gesellschaftlich Gewachsenes und damit etwas, das unser Land ausmacht. Die Regierungskoalition sollte sich sehr genau überlegen, ob Sie in ihrer dörferfeindlichen Haltung verharren und in Kauf nehmen will, dass unsere Dörfer in der jetzigen Form über kurz oder lang aussterben.“



Pressesprecher Dirk Hundertmark, Mareike Watolla Landeshaus, 24105 Kiel Telefon: 0431 988-1440 Telefax: 0431-988-1443 E-Mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de


Seite 1/1

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen