Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

11.06.13 , 16:15 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zur Garantieerhöhung für die HSH Nordbank

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 245.13 / 11.06.2013

Grüne Fraktion stimmt für Garantieerhöhung für die HSH Nordbank zu
Zur bevorstehenden Abstimmung der Garantieerhöhung für die HSH Nordbank sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:
Die Grüne Landtagsfraktion hat heute einstimmig beschlossen, der Garantieerhöhung für die HSH Nordbank von sieben auf zehn Milliarden zuzustimmen. Die Bank ist zu- tiefst angeschlagen und es weiß niemand, wie lange die internationale Krise auf den Schifffahrts- und Immobilienmärkten anhält.
Bei der HSH Nordbank müssen wir für die Fehler der Vergangenheit die Verantwortung tragen und zwischen vielen schlechten Optionen, die am wenigsten Schlechte wählen. Die Eigenkapitalquote der Bank muss dringend stabilisiert werden. Dass frisches Kapi- tal nicht am Straßenrand liegt, wurde in mehreren Anhörungen deutlich. Dies muss auch die Landtagsopposition zur Kenntnis nehmen.
Die Garantieerhöhung stabilisiert die Eigenkapitalquote mit zwei bis drei Prozent und ist deshalb die beste aller schwierigen Alternativen. Die über 30 Milliarden schwere Ge- währträgerhaftung schränkt unsere Handlungsoptionen für die nächsten Jahre weiter ein.
Unser oberstes Ziel ist der Schutz des Landesvermögens. Wie und ob die Bank auch über 2016 hinaus überlebt, muss weiter diskutiert werden. Die Bank fordere ich auf, Po- litik ernster zu nehmen und deutlich transparenter zu arbeiten.
***
Seite 1 von 1

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen