Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.10.13
12:05 Uhr
Piratenpartei

Angelika Beer: Steigende EEG-Umlage - Schluß mit der Umlage auf die Verbraucher #6Piraten @piratenbeer

Piratenfraktion ● Düsternbrooker Weg 70 ● 24105 Kiel Piratenfraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag Düsternbrooker Weg 70 PRESSESTATEMENT 24105 Kiel Tel.: 04 31 - 9 88 13 37 fraktion@piraten.ltsh.de www.piratenfraktion-sh.de



Kiel, 15.10.2013
Angelika Beer: Steigende EEG-Umlage - Schluß mit der Umlage auf die Verbraucher
Angesichts der erneuten Steigerung der EEG Umlage für den Verbraucher erklärt Angelika Beer, energiepolitische Sprecherin der Piratenfraktion:
Die Bekanntgabe der Erhöhung der EEG Umlage auf 6,24 Cent ist ein Schlag ins Gesicht der Verbraucher, die die Energiewende wollen, aber Opfer der Lobbyisten und einer unfähigen Bundesregierung sind. Monatelang haben sich Bundesumwelt- und Bundeswirtschaftsministerium blockiert. Mit der Konsequenz, dass immer mehr Betriebe eine Ausnahme von der EEG Umlage durchsetzen konnten und die Bürgerinnen und Bürger nun die Kosten dafür tragen müssen.
„Damit muss jetzt Schluss sein“, erklärt Angelika Beer. „Die Verbraucher dürfen nicht länger Spielball der Energieverschwender und politischen Blockierer sein. Dass die Erneuerbaren Energien ein Preistreiber sind, ist eine Mähr, die uns CDU und FDP fortlaufend eintrichtern. Die Steigerung der EEG-Umlage wird zum politischen Großereignis erhoben aber zu den deutlich stärker steigenden Heizkosten schweigt die Bundesregierung.“
„Da die Erneuerbaren zum geringsten Teil für den Anstieg der Umlage verantwortlich sind, haben wir auf Landesebene bereits einen Antrag für einen transparenten Strompreis eingebracht. Unser Ziel ist es darüber hinaus, den Strompreis sozial gerecht zu gestalten. Hierzu gehören auch Zuschüsse oder Freibeträge für einkommensschwache Haushalte.“
Um endlich mehr Transparenz in die Debatte zu bekommen, bittet Angelika Beer alle Bürgerinnen und Bürger, sich an der Aktion StrompreisPhantasien der Initiative energie neu denken zu beteiligen. Das Bündnis setzt sich – genau wie die Piraten – für mehr Klarheit bei Strompreis und EEG-Umlage ein.
Link zur Aktion von energie neu denken: http://www.energie-neu- denken.de/strompreis-phantasien.php
Ansprechpartner: Angelika Beer, MdL, Tel: +49 431 988 1640