Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

13.12.13 , 15:36 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur Modell Sylter Kreißsaal

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Telefon: 0431 / 988 - 1503 Fax: 0431 / 988 - 1501 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 453.13 / 13.12.2013


Grüne begrüßen Lösung für die Geburtshilfe auf Sylt
Zum Modell „Sylter Kreißsaal“ sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Land- tagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
„Gut, dass sich eine Lösung für die Geburtshilfe auf Sylt abzeichnet. Die nordfriesi- schen Inseln dürfen nicht von der Gesundheitsversorgung abgekoppelt werden. Herzlichen Dank an die Ministerin, die Staatssekretärin und die MitarbeiterInnen des Gesundheitsministeriums, die in den Gesprächen eine Lösung gefunden haben. Das ist der erste Schritt.
Wir hoffen, dass die Zwischenfinanzierung der Haftpflichtprämie trägt. Der Knoten ist allerdings noch nicht durchschlagen. Wir werden die erforderliche Bundesratsinitiati- ve zur Absicherung der Haftpflichtprämien von Schleswig-Holstein aus auf den Weg bringen. Dazu haben wir Grüne konkrete Vorschläge gemacht und freuen uns, dass diese jetzt in die Tat umgesetzt werden.“
Der regionale Abgeordnete, Andreas Tietze, ergänzt:
„Herzlichen Glückwunsch an die SylterInnen, die um den Erhalt der Geburtshilfe ge- kämpft haben. Gemeinsam mit Hebammen, den Ärzten vor Ort, der Bürgermeisterin Reiber und dem Landrat Harrsen haben sie beispielhaft für die Geburtshilfe auf Sylt gekämpft.“ ***



Seite 1 von 1

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen