Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.05.14
15:21 Uhr
Piratenpartei

Uli König: Anerkennung für die Bildungsministerin #6Piraten

Pressestatement Mario Tants Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 04 31 - 988 1603 Fax: 04 31 - 988 1602 mario.tants@piratenfraktion-sh.de



Kiel, 12. Mai 2014
Uli König: Anerkennung für die Bildungsministerin Uli König, hochschulpolitischer Sprecher der Piratenfraktion kommentiert nur knapp die Diskussion um die neuerliche Veröffentlichung im Umfeld der Bildungsministerin:
"Es ist das gute Recht eines jeden Menschen, für die Zukunft vorzusorgen. Es ist nur vernünftig und beweist Weitsicht und Verstand, wenn sich eine politisch unerfahrene Quereinsteigerin, für den Fall eines Scheiterns um ein Auffangnetz kümmert.
Es zeugt aber leider von noch fehlendem Fingerspitzengefühl, dass eine Bildungsministerin immer erst im Nachhinein über die Auswirkungen ihres Tuns nachdenkt. In diesem Fall ist der direkte Zusammenhang zwischen Ausgangsposition, Ressort und zukünftiger Stelle zumindest beachtenswert, wenn nicht gar kritikwürdig.
Die Position einer Ministerin ist - ob wir dies nun wollen oder nicht, befürworten oder nicht - auch immer mit einem herausgehobenen moralischen Anspruch verbunden. Es trägt nicht dazu bei, das Wirken einer Ministerin rückblickend positiv zu beurteilen, wenn sie diesen Umstand bewusst oder unbewusst ausblendet.
Nichtsdestotrotz verdient die Bildungsministerin Anerkennung dafür, dass sie sich das in diesem Fall eingestanden und gehandelt hat."
Ansprechpartner: Uli König, MdL, Tel: +49 431 988 1623



Piratenfraktion im Pressestelle: http://www.piratenfraktion-sh.de Schleswig-Holsteinischen Tel.: 0431 – 988 1603 fraktion@piratenfraktion-sh.de Landtag Twitter: @fraktionSH Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Tel.: 0431 – 988 1337
Seite 1 / 1