Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

22.10.14 , 14:44 Uhr
CDU

Daniel Günther und Tobias Koch: Offenbar bestandener Stresstest kein Anlass für Jubelstürme

Finanzpolitik
Nr. 525/14 vom 22. Oktober 2014
Daniel Günther und Tobias Koch: Offenbar bestandener Stresstest kein Anlass für Jubelstürme
Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Daniel Günther, und der finanzpolitische Sprecher, Tobias Koch, zeigten sich heute (22. Oktober 2014) erleichtert über den offenbar bestandenen Stresstest durch die HSH Nordbank:
„Mit Erleichterung haben wir die Meldungen aufgenommen, dass die HSH Nordbank offenbar den Stresstest der Europäischen Zentralbank bestanden hat. Ein Scheitern hätte für die Bank und die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein gravierende Folgen gehabt“, so Daniel Günther.
Anlass für Jubelstürme seien die Meldungen jedoch nicht. Trotz des Stresstests sei die HSH Nordbank noch nicht aus dem Schneider, da die Genehmigung der Europäischen Kommission zur Garantieaufstockung nach wie vor ausstehe.
„Es bleibt abzuwarten, ob die EU-Kommission grünes Licht für die Aufstockung der Garantien gibt, und wenn ja unter welchen Auflagen. Selbst wenn auch diese Hürde genommen wird, muss die HSH Nordbank anschließend unter Beweis stellen, dass sie dauerhaft ausreichende Gewinne erwirtschaftet, um all ihren Verpflichtungen nachkommen zu können", betonte Koch.


Pressesprecher Dirk Hundertmark Landeshaus, 24105 Kiel Telefon: 0431 988-1440 Telefax: 0431-988-1443 E-Mail: info@cdu.ltsh.de Internet: http://www.cdu.ltsh.de


Seite 1/2 „Unser mittelfristiges Ziel bleibt die Veräußerung unserer Landesanteile. Der bestandene Stresstest ist dafür eine wichtige Zwischenetappe“, erklärten Günther und Koch.



Seite 2/2

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen