Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

25.02.16 , 16:46 Uhr
B 90/Grüne

Rasmus Andresen zur Ausschussberatung über die Exzellenzinitiative

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh.gruene-fraktion.de
Nr. 105.16 / 25.02.2016

Wir unterstützen unsere Hochschulen bei der Fortführung der Exzellenzinitiative
Zur Ausschussberatung über die Exzellenzinitiative sagt der wissenschaftspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Rasmus Andresen:
Wir Grüne unterstützen die Fortführung der Exzellenzinitiative als Baustein einer erfolg- reichen Wissenschaftslandschaft. Die bisherigen schleswig-holsteinischen Exzellenz- cluster sollen über eine Verlängerung von zwei Jahren abgesichert werden. Gleichzeitig können sich unsere Hochschulen, allen voran die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), Gedanken über neue Phasen der Exzellenzinitiative und mögliche Bewerbun- gen machen.
Die von Prof. Imboden vorgelegten Empfehlungen für die Exzellenzinitiative teilen wir Grüne weitgehend. Durch mehr Durchlässigkeit in der Exzellenzinitiative und eine Fo- kussierung auf hochschulübergreifende Kooperationen haben einige unserer Hoch- schulen gute Chancen, von einer Fortführung der Exzellenzinitiative zu profitieren.
Darüber hinaus setzen wir uns auf Bundesebene für eine Fortführung der Graduierten- kollegs ein. Durch die Abschaffung des Kooperationsverbots für den Wissenschaftsbe- reich sollen alle Hochschultypen bei uns im Land profitieren.
Das Gutachten hat ergeben, dass die Grundfinanzierung der Hochschulen und eine Stärkung des wissenschaftlichen Nachwuchses eine wichtige Grundlage für erfolgrei- che Hochschulen sind. Dafür hat unsere Küsten-Koalition in den letzten Jahren, ge- meinsam mit den Hochschulen, die Grundlage gelegt. Jetzt folgen die nächsten Schrit- te. *** Seite 1 von 1

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen