Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

11.07.16 , 16:19 Uhr
SPD

Beate Raudies: Im PUA immer noch nichts Neues

Kiel, 11. Juli 2016 Nr. 175 /2016



Beate Raudies:
Im PUA immer noch nichts Neues Zur heutigen Sitzung des Parlamentarischen Untersuchungsausschuss erklärt die Obfrau der SPD-Landtagsfraktion, Beate Raudies:
Frau Rathje-Hoffmann hat Recht: Die Heimaufsicht hätte laut dem Gutachten von Prof. Schwabe tatsächlich bei der Genehmigung der Einrichtungen des „Friesenhofes“ noch genauer hinschauen müssen. Allerdings vergisst Frau Rathje-Hoffmann zu sagen, dass die in Frage stehenden Einrichtungen nicht unter der Verantwortung von Ministerin Alheit genehmigt wurden. Auch auf den gebetsmühlenartig wiederholten Vorwurf, die Heimaufsicht habe nicht oft genug geprüft, kann man nur erneut antworten, dass erst durch die unter Ministerin Alheit erfolgte Personalaufstockung mehr Prüfungen überhaupt möglich wurden. Und diese Prüfungen laufen ins Leere, wenn der Heimbetreiber Bewohner_innen einschüchtert und die Aufsichtsbehörde täuscht.
Im Übrigen ist Ministerin Alheit auch nicht dafür zuständig, die Mitarbeiter von Einrichtungen der Jugendhilfe „unehrenhaft“ zu entlassen.

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen