Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.09.18
16:38 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum Verbot von Wildtieren in Zirkussen

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Es gilt das gesprochene Wort! Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 TOP 14 – Verbot von Wildtierhaltung in Zirkussen 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Dazu sagt der tierschutzpolitische Sprecher Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de Lasse Petersdotter: www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 323.18 / 06.09.2018


Wildtiere im Zirkus sind ein Skandal!
Dass es im Jahre 2018 immer noch zulässig ist, Wildtiere im Zirkus zur Schau zu stellen, ist ein Skandal. Was sagt es über Verhältnis zu Tieren aus, wenn wir Wildtieren ein Leben zwischen Manege, Käfig und Tiertransporter aufzwingen?
Und das ist nicht nur 2018 ein Skandal, es ist schon lange ein Skandal! Die Argumente liegen doch schon lange auf dem Tisch: Es bestehen kaum artgerechte Reize, ständige Ortswechsel, stressige Umgebungen und ein arttypisches Verhalten ist kaum möglich.
Kein Tiger springt freiwillig durch einen Feuerring. Kein Elefant kommt auf die Idee, einen Kopfstand zu machen.
Und bleiben wir beim Elefanten: Die Anzahl der Elefanten in deutschen Zirkussen schwankt je nach Quelle. Aber die allermeisten von ihnen sind Wildfänge aus Afrika. Ihre Mütter wurden erschossen und die Babys nach Europa verkauft. Seit 1989 ist dieses Vorgehen verboten, aber die Tiere müssen hier trotzdem noch durch die Manege torkeln.
Und auch in Gefangenschaft aufgezogene Elefanten aus Indien sind keine Lösung. Auch wenn hier gelegentlich davon gesprochen wird, dass die Tiere domestiziert seien: Ele- fanten gehören allein wegen ihrer schieren Größe und Bedürfnisse nicht in den Zirkus.
Wir können zuversichtlich sein, dass es perspektivisch keine Elefanten mehr im Zirkus geben. Das ist ein Erfolg staatlichen Eingreifens.
23 Länder in Europa haben Wildtiere im Zirkus bereits teilweise oder gänzlich verboten. In Deutschland gibt es 200 registrierte Zirkusse, rund die Hälfte kommt ohne Wildtiere aus. Auch mit einem Verbot von Wildtieren wird die Zirkuskultur in Deutschland trotzdem weiterleben können. Nur eben ohne Tierleid!
Seite 1 von 2 Der Bundesrat hat sich schon mehrfach für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus ausge- sprochen. Immer wieder befindet sich die Bundesregierung in Prüfungsphasen. Die letzte Kleine Anfrage der Grünen im Bundestag vor paar Monaten hat es noch einmal bestätigt.
Es muss endlich vorbei sein mit der ewigen Prüfung, die Bundesregierung muss handeln!
***



2