Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.06.20
15:01 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zur nachhaltigen Finanzstrategie

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 223.20 / 23.06.2020


Noch dieses Jahr erstes Gesetz zur nachhaltigen Finanzstrategie in Deutschland
Zur heutigen Vorlage eines Gesetzesentwurfes zur nachhaltigen Finanzanlagestrategie FINISH, sagt der finanzpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grü- nen, Lasse Petersdotter:
Die Erfahrungen der letzten Wochen haben erneut gezeigt, dass nachhaltig orientierte Fi- nanzanlagen stabiler durch die Krise kommen als konventionelle Anlagen. Diese Erkennt- nisse sind ein starker Rückenwind für unsere Finanzstrategie ‚Nachhaltigkeit in Schleswig- Holstein (FINISH)‘.
Es freut mich sehr, dass die Landesregierung heute im Kabinett einen starken Gesetzesent- wurf beschlossen hat. Wir werden noch in diesem Jahr das erste Gesetz zur nachhaltigen Finanzstrategie in Deutschland beschließen und damit an der Spitze dieser wichtigen Bewe- gung stehen. Dieses Gesetz entspricht exakt der Überschrift unseres Koalitionsvertrages und bringt Ökonomie und Ökologie in Einklang.
Jetzt geht der Gesetzesentwurf in die Hände des Parlaments. Ich freue mich auf eine span- nende Anhörung, die auch anderen Landtagen zur Orientierung dienen kann, um ähnliche Gesetze zu beschließen. Heute ist ein guter Tag für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit sowie für eine rentable und stabile Finanzpolitik.
***



Seite 1 von 1