Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
30.06.22
12:36 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zur Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen

Presseinformation

Es gilt das gesprochene Wort! Landtagsfraktion Schleswig-Holstein TOP 5 – Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen Pressesprecherin Dazu sagt die Abgeordnete der Landtagsfraktion von Claudia Jacob Bündnis 90/Die Grünen, Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 Eka von Kalben: 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 129.22 / 30.06.2022
Straßen lassen sich nicht ohne Geld sanieren oder ausbauen
Die Opposition ist sich einig, sie will die Straßenausbaubeiträge abschaffen. Nachvoll- ziehbar und eine beliebte Forderung - aus meiner Sicht auch ein bisschen populistisch. Denn sie weisen nicht auf die Risiken und Nebenwirkungen hin.
Ich kann verstehen, dass drohende Ausbaubeiträge Menschen Sorgen machen. Ich habe das selbst erlebt: den sorgenvollen Blick auf das Konto, wenn die Vermessungsingeni- eur*innen die Straße abliefen. Und dann auch noch mit einem Eckgrundstück.
Um es klar zu sagen: ich halte die Straßenausbaubeiträge nicht für eine gute Maßnahme. Dass Anlieger*innen von einem Ausbau besonders profitieren, mag vielleicht bei abgele- genen Grundstücken im ländlichen Raum richtig sein. Aber ich habe mich bisher selten über Bauarbeiten und wachsenden Verkehr nach einer Baumaßnahme gefreut.
Deshalb war es gut, dass wir den Kommunen in der letzten Legislaturperiode gemeinsam mit Ihnen aus der FDP die Möglichkeit gegeben haben, auf die Beiträge zu verzichten und das auch mit Geld im Kommunalen Finanzausgleich unterfüttert - mit 68 Millionen Euro im Vorwegabzug. Etwas, das uns mit SPD und SSW in der Küstenkoalition noch nicht gelungen ist.
Weil, liebe Opposition, sich die Straßen eben nicht ohne Geld sanieren oder ausbauen lassen. Die Kommunen haben drei Möglichkeiten: Sie nutzen ihre kommunalen Mittel, die ihnen dann aber für andere Dinge nicht zur Verfügung stehen. Sie verzichten auf die Maßnahme. Oder sie erheben Beiträge. Sie dürfen das, sie müssen nicht.
Und das ist aus unserer Sicht genau die richtige Politik. Ich freue mich auf die Beratungen im Ausschuss. ***
Seite 1 von 1