Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.07.22
13:37 Uhr
SPD

Kai Dolgner: Viel Konkretes haben wir wohl auch nicht zu erwarten

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #395 –28.07.2022
Kai Dolgner Viel Konkretes haben wir wohl auch nicht zu erwarten Zum heute vorgestellten Verfassungsschutzbericht 2021 erklärt der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Kai Dolgner: “Es ist natürlich völlig richtig, dass die Ministerin auf die wachsenden Bedrohungen für unsere Demokratie, unsere kritische Infrastruktur und die Mandats- und Amtsträgerinnen hinweist. Interessanter ist allerdings, worüber sie schweigt. Erstens lässt sich nicht erkennen, wieso der Verfassungsschutz zukünftig zur Gefahrenabwehr Privatwohnungen überwachen soll - Gefahrenabwehr ist und bleibt Aufgabe der Polizei. Und Zweitens finde ich in den Ankündigungen der Ministerin auch nichts zu dem im Koalitionsvertag versprochenen Stellenaufwuchs. Auch hier zeigt sich die eklatante Schwäche der neuen Landesregierung: Man bleibt bei der Analyse und vagen Ankündigungen stehen. Viel Konkretes haben wir wohl auch nicht zu erwarten.”
i.V. Felix Deutschmann



1