Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.07.22
14:09 Uhr
CDU

Cornelia Schmachtenberg: Weltweiter Erdüberlastungstag wichtiger Indikator für mehr Nachhaltigkeit

Welt-Erdüberlastungstag | 28.07.2022 | Nr. 161/22
Cornelia Schmachtenberg: Weltweiter Erdüberlastungstag wichtiger Indikator für mehr Nachhaltigkeit Zum heutigen Welt-Erdüberlastungstag erklärt die agrar- und umweltpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Cornelia Schmachtenberg:
"Rechnerisch verbrauchen wir weltweit 1,75 Erden. Deutschland lebt sogar auf noch größerem Fuß und verbraucht rechnerisch dabei drei Erden. Dass wir nachhaltiger mit unseren Ressourcen umgehen müssen, ist uns allen bewusst und politisch werden wir dieses Vorhaben noch stärker angehen. Dies haben wir auch im Koalitionsvertrag festgehalten.
Wir sind das Energiewendeland Nummer eins und werden weiter an der Spitze zu mehr Nachhaltigkeit stehen. Ein Weg zum Ziel muss es sein, mehr in Kreisläufen zu wirtschaften und das in allen Bereichen. Daher wird es einen Aktionsplan Kreislaufwirtschaft geben. Weitere Projekte sind die Entwicklung einer Wasserstrategie, die Einrichtung eines Kompetenzzentrums für klimaeffiziente Landwirtschaft, aber auch die Forschung für die Bindung von CO2 aus der Atmosphäre zur Weiternutzung (Carbon Capture and Utilization).
In Schleswig-Holstein haben wir den Weg zu einem kleineren Fußabdruck und Ressourcenschonung schon begonnen.
Dazu zählt auch der Ausbau der Windkraft, die landesweite Wasserstoffstrategie sowie Aufforstungsprogramme. Darauf dürfen wir uns jedoch keinesfalls ausruhen.



Seite 1/1
Kai Pörksen (Pressesprecher) | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de