Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.08.22
12:17 Uhr
FDP

Oliver Kumbartzky: Ein schwarzer Freitag für die Bauern im Land

01.08.2022 | Landwirtschaft
Oliver Kumbartzky: Ein schwarzer Freitag für die Bauern im Land Am vergangenen Freitag haben sich die Länder bei der Sonder- Agrarministerkonferenz nicht auf eine Ausnahmeregelung bei der vierprozentigen verpflichtenden Stilllegung von Flächen einigen können. Schleswig-Holstein und Hessen haben eine Entscheidung, von dieser Option Gebrauch zu machen, verhindert. Dazu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und agrarpolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky:
„Und schon wieder ist die CDU umgefallen! Der schleswig-holsteinische CDU-Landwirtschaftsminister hat am vergangenen Freitag gemeinsam mit seiner grünen hessischen Kollegin eine Aussetzung der Flächenstilllegung blockiert. Ein wirklich schwarzer Freitag für die Bauern im Land, die sich auf ein Versprechen des Ministerpräsidenten verlassen hatten. Am 23. März 2022 hat Daniel Günther es in seiner Regierungserklärung noch für ethisch nicht verantwortbar gehalten, Flächen stillzulegen, die derzeit für die Ernährungssicherung gebraucht werden. Die Lage bei der Getreideversorgung hat sich seitdem eher verschärft als entspannt. Uns stellt sich daher die Frage, warum die CDU ihre ethische Verpflichtung plötzlich über Bord wirft und eine breite Zustimmung auf Bundesebene blockiert. 
Angesichts des leider andauernden Krieges in der Ukraine muss die Nahrungsmittelproduktion in Deutschland so intensiv wie möglich unterstützt werden. Jede Tonne Getreide ist wichtig. Schon heute hungern weltweit immer mehr Menschen, denen wir erklären müssen, dass wir künftig vier Prozent der Ackerfläche nicht bestellen werden. Mit Humanität und Solidarität hat das nichts zu tun. Wir unterstützen die Forderung des Bauernverbandes nach einer Regierungsentscheidung und werden daher zur nächsten Landtagssitzung einen Antrag einreichen, um dem Minister die Möglichkeit zu geben Stellung zu beziehen.“ Oliver Kumbartzky
Sprecher für Umwelt, Landwirtschaft, Jagd, Fischerei, Energie, Klimaschutz, Verbraucherschutz und Religion


Kontakt:
Eva Grimminger, v.i.S.d.P.
Pressesprecherin

Tel.: 0431 988 1488
fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de



FDP-Fraktion Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: www.fdp-fraktion-sh.de