Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.09.22
10:28 Uhr
CDU

Andreas Hein: Förderung für mindestens 12 neue Wasserstofftankstellen zwischen Hamburg und Oslo

Wasserstofftankstellen | 15.09.2022 | Nr. 217/22
Andreas Hein: Förderung für mindestens 12 neue Wasserstofftankstellen zwischen Hamburg und Oslo „Die Förderung des GREATER4H-Wasserstoffprojektes für mindestens 12 neue Wasserstofftankstellen zwischen Hamburg und Oslo ist ein weiterer Mega-Baustein auf dem Weg zur klimaneutralen und CO2-freien Mobilität. Die STRING-Förderung der EU untermauert einmal mehr den höchst ambitionierten Anspruch unserer Region, mit innovativen grünen Wasserstoff-Ideen und -Konzepten Vorreiter und Wegbereiter der Klima- und Energiewende zu sein.
Ich freue mich auch deswegen ganz besonders über die Förderzusage der EU, weil ich dieses Projekt seinerzeit unserer Europaministerin vorgelegt und mit auf den Weg gebracht habe. Unsere damalige Europaministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack hat dieses Projekt neu aufgenommen – mit der heutigen Zusage aus Brüssel sehen wir, was daraus geworden ist!
Seit Beginn meiner politischen Arbeit trete ich für die sogenannte Sektorenkopplung ein und dafür, die Sektoren im Zusammenhang zu betrachten. Die Mobilität, vor allem im Schwerlastverkehr ist dabei ein wesentlicher Punkt, der nun mit dieser Förderung und einem daraus entstehenden, grenzüberschreitenden Wasserstoff-Tankstellennetz beschleunigen wird. Ich kann es nur wiederholen: Grüner Wasserstoff ist ein elementarer Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität! Wir brauchen dafür solche und noch viele weitere Projekte!“, sagte der energiepolitische Sprecher der CDU- Landtagsfraktion, Andreas Hein.



Seite 1/1
Stv. Pressesprecher Sönke Ehlers | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de