Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.10.22
17:30 Uhr
Landtag

Großer Erfolg für Blutspendeaktion im Landeshaus - Rekord bei Erstspenden

Nr. 104 / 4. Oktober 2022


Großer Erfolg für Blutspendeaktion im Landeshaus – Rekord bei Erstspenden

Fast 100 Spendewillige haben bei der heutigen Blutspendeaktion im Landeshaus mitgemacht, darunter 38 Erstspenderinnen und Erstspender – ein neuer Höchststand. Landtag, Landesregierung und Deutsches Rotes Kreuz (DRK) laden seit 2005 dazu ein, im Parlamentsgebäude zum Lebensretter oder zur Lebensretterin zu werden. „Ich freue mich sehr über dieses tolle Ergebnis – vor allem für die Patientinnen und Patienten im Norden“, sagte Landtagspräsidentin Kristina Herbst, die Schirmherrin der Blutspendeaktion ist.
Insgesamt 97 Blutspenderinnen und Blutspender folgten heute dem Aufruf, an der Aktion im Schleswig-Holstein-Saal des Landeshauses teilzunehmen. 25 von ihnen konnten spontan aufgenommen werden – die Blutspende im Landeshaus erfolgt mittlerweile mit einer vorherigen Terminbuchung.
„Die hohe Zahl an Erstspenderinnen und Erstspendern und der Umstand, dass sich so viele heute zu einer spontanen Blutspende entschlossen haben, ist ein unheimlich schönes Zeichen – auch des Zusammenhalts“, sagte Herbst anschließend und betonte, jede einzelne Blutspende könne Leben retten. „Die heutigen Zahlen sind ein tolles Signal und wir werden die Aktion definitiv weiterführen.“