Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.10.22
10:14 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zur Firma Mitsubishi HiTec Paper Europe

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 232.22 / 06.10.2022
Wir werden uns für den Erhalt der Papierproduktion in Flensburg stark machen
Am 05.10.2022 besuchten die Grünen Abgeordneten Lasse Petersdotter und Oliver Brandt die Firma Mitsubishi HiTec Paper Europe in Flensburg. Dazu sagt der Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
„Eine Schließung der Papierfabrik wäre wirtschaftlicher Wahnsinn. Bei unserem Betriebs- besuch haben wir wichtige Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der Mitsubishi Paper Mills in Flensburg erhalten. Die Belegschaft ist motiviert, hoch engagiert und fach- lich stark aufgestellt. Nach dem Rückzug von Mitsubishi muss jetzt zügig ein neuer In- vestor gesucht werden, der den Kurs der Innovation, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Tradition fortsetzen kann.“
Dazu ergänzt der wirtschaftspolitische Sprecher, Oliver Brandt:
„Wir haben eine engagierte Betriebsleitung kennengelernt, die eine Idee für die Zukunft des Standorts hat. Hier steht ein innovativer Betrieb mit über 180 Arbeitsplätzen und einer hochqualifizierten Belegschaft auf dem Spiel. Wir werden uns weiter für den Erhalt der Papierproduktion in Flensburg stark machen.“
Hintergrund:
Am 05.08.2022 gab der japanische Mutterkonzern von Mitsubishi HiTec Paper Europe GmbH, Mitsubishi Paper Mills Limited, bekannt, sich vom Standort Flensburg zum Jah- resende 2022 zurückzuziehen. Als Begründung wurde die veränderte Kostensituation in Verbindung mit Energiepreissteigerungen genannt. Zuletzt verzeichnete das Werk laut Presseberichterstattung allerdings steigende Auftragseingänge und eine positive Ge- schäftsentwicklung. ***
Seite 1 von 1