Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.10.22
13:38 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Die Schulleitungen brauchen mehr Unterstützung

07.10.2022 | Bildung
Christopher Vogt: Die Schulleitungen brauchen mehr Unterstützung Zum Modellvorhaben der Landesregierung mit Schulverwaltungskräften an Schulen erklärt der Vorsitzende und bildungspolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Christopher Vogt:
„  Die FDP-Fraktion hält es für dringend geboten, die Lehrkräfte und insbesondere die Schulleitungen von organisatorischen Aufgaben zu entlasten, damit die Qualität des Unterrichts wieder stärker in den Fokus rücken kann. Der Einsatz von Schulverwaltungskräften kann ein Baustein zur Entlastung der Schulleitungen sein, weshalb wir es als grundsätzlich sinnvoll erachten, deren Einsatz mit einem Modellvorhaben zu erproben.
Wir sind allerdings irritiert, dass die Bildungsministerin kein Wort dazu sagt, an wie vielen Schulen dies geschehen und wie viel Geld dafür bereitgestellt werden soll. Insofern scheint es sich hier lediglich um die Ankündigung eines noch nicht vorliegenden Konzepts zu handeln. Wir erwarten, dass die Ministerin dieses Konzept nun schnellstmöglich dem Parlament präsentieren wird, damit es auch fachlich bewertet werden kann. Unsere Schulleitungen brauchen allerdings mehr als dieses Modellvorhaben. Die FDP-Fraktion schlägt zu ihrer Unterstützung unter anderem vor, den Stundenausgleich und die Fortbildungen zu verbessern sowie das eigene Budget für Lehr- und Lernmittel zu erhöhen.“



Christopher Vogt
Vorsitzender Kontakt:
Eva Grimminger, v.i.S.d.P.
Pressesprecherin

Tel.: 0431 988 1488
fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de



FDP-Fraktion Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: www.fdp-fraktion-sh.de