Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.11.22
14:29 Uhr
B 90/Grüne

Catharina Nies zur Landesförderung der Sprach-Kitas

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 244.22 / 01.11.2022

Kita-Ministerin Touré liefert Zum heutigen Kabinettsbeschluss über eine Landesförderung von Sprach-Kitas sagt die kitapolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Catharina Nies:
Das Kabinett hat heute richtig entschieden!
Es ist essenziell für die Qualität unserer Kita-Politik die Sprachförderung im vollen Umfang zu erhalten.
Nach dem Ende des Bundesprogramms der Sprach-Kitas wird Schleswig-Holstein in eigener Verantwortung ein Landesprogramm fortführen. Denn es geht um sehr viel mehr als die Verstetigung von Geldern über das Kita-Qualitätsgesetz. Es geht um die Verstetigung einer ganzen Struktur klug ineinandergreifender Maßnahmen und Ressourcen, die sich bewährt hat. Angefangen bei den Berliner Servicestellen, über die Fachberatung für die Trägerverbünde von zehn bis zwölf Kitas, der Fortbildung qualifizierter Sprachfachkräfte bis hin zum Erhalt der Sprach-Expert*innen als Fachleute in den Kita-Teams vor Ort.
Ich bin sehr froh, dass Ministerin Touré liefert und nichts anderes habe ich erwartet. Ich bin aber auch froh, dass die Landesregierung weiterhin auf den Bund einwirkt, mindestens sechs Monate vollfinanzierte Übergangszeit bis Mitte 2023 einzuräumen, um die Überführung der Strukturen zu gewährleisten.
***



Seite 1 von 1