Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.11.22
15:15 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum Windkraftausbau

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 249.22 / 04.11.2022


Schleswig-Holstein ist Stromexportland, aber da geht noch mehr!
Heute (04. November 2022) trafen sich der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im schleswig-holsteinischen Landtag Lasse Petersdotter und die klimapolitische Sprecherin Nelly Waldeck mit dem Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) auf dem Dirkshof in Nordfriesland zu einem Austausch über aktuelle Herausforderungen beim Windkraft- und Netzausbau.
Der Dirkshof ist nicht nur ein landwirtschaftlicher Bio-Hof sondern auch ein Windkraftpio- nier in Deutschland. Mit seiner Kompetenz als Dienstleister in Sachen Windkraft und der Verknüpfung von Ökologie und Energiewende ist er ein wichtiger Partner beim Ausbau erneuerbarer Energien im Land und zur Erreichung der Klimaziele. Das gilt ebenso für den BWE. Als deutschlandweiter Dachverband bündelt er vor Ort die Interessen der Windbranche und ist damit ein wichtiger Ansprechpartner für die Politik.
Dazu sagt der Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Pe- tersdotter:
„Wir sehen aktuell mehr denn je, dass wir uns energiepolitisch unabhängig machen müs- sen. Das wird nur über erneuerbare Energien funktionieren. Schleswig-Holstein ist da Vorreiter. Schon jetzt produzieren wir mehr Strom als wir verbrauchen, sind also Strom- exporteur. Im Land ist die Windbranche ein wichtiger Industriezweig mit vielen Arbeits- plätzen, aber da geht noch mehr. Besonderes Potential besteht hier gerade im Bereich des Repowering. Viele Windräder sind in die Jahre gekommen und können durch leis- tungsfähigere Anlagen ersetzt werden. Gleichzeitig brauchen wir für den Export von Strom in Deutschlands Süden dringend die entsprechenden Stromleitungen um müssen den Ausbau vorantreiben.
Seite 1 von 2 Wir befinden uns an einem Entscheidungspunkt der Energiewende. Jetzt müssen die Grundlagen für einen zügigen Ausbau geschaffen und umgesetzt werden. Ohne Wind- kraft werden die klima- und sicherheitspolitischen Ziele dieser Zeit nicht erreichbar sein.“
BWE SH Geschäftsstellenleiter Marcus Hrach ergänzt:
„Im Osterpaket hat die Bundesregierung den Ausbau der erneuerbaren Energien als „überragendes öffentliches Interesse" und der „öffentlichen Sicherheit“ dienend gesetz- lich verankert. Der vorrangige Belang der erneuerbaren Energien muss daher jetzt bei allen Abwägungen eingebracht werden. Dafür hat das Land Sorge zu tragen. Alle lan- deseigenen Gesetze und Verordnungen die diesen Vorrang unterlaufen oder einschrän- ken sind rechtlich nicht mehr haltbar. Wir brauchen daher jetzt in Schleswig-Holstein eine kritische und schnelle Überprüfung aller landesspezifischen Regelungen, die sich geneh- migungsverhindernd und genehmigungsverzögernd auswirken oder den Vorrang der Er- neuerbaren verhindern. Alle Landesvorgaben, die keine Lücken in der Bundesgesetzge- bung schließen, müssen unverzüglich aufgehoben werden.“
***



2