Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.11.22
14:50 Uhr
SPD

Thomas Losse-Müller: Schwarz-Grün muss Umsetzung des Bürgerwillens ermöglichen

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #460–07.11.2022
Thomas Losse-Müller: Schwarz-Grün muss Umsetzung des Bürgerwillens ermöglichen Zur aktuellen Diskussion über die Imland-Kliniken erklärt der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Thomas Losse-Müller: „Die Menschen in Rendsburg-Eckernförde haben sich mit großer Mehrheit für eine wohnortnahe Ge- sundheitsversorgung entschieden. Aus dieser demokratischen Entscheidung müssen jetzt die schwarz- grünen Mehrheiten in Kreis- und Landtag die Konsequenzen ziehen. Wir brauchen jetzt sofort das klare Bekenntnis zu beiden Standorten und rasch einen Plan, wie wir sie erhalten können.
In einem ersten Schritt muss der Ministerpräsident die ursprünglich für Szenario 5 zugesagten 50 Milli- onen Euro für die Umsetzung des Bürgerwillens zur Verfügung stellen.
Zusammen mit den zusätzlichen Mitteln, die Karl Lauterbach gestern für die Stärkung von Geburtsklini- ken in Aussicht gestellt hat, muss daraus ein zukunftsfähiges Konzept entwickelt werden.
Als SPD-Landtagsfraktion werden wir alles Mögliche dafür tun, um die Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger umzusetzen.
Gleichzeitig brauchen wir eine grundsätzliche Diskussion über die Frage, wie wir eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung in Schleswig-Holstein sichern. Weitere Zentralisierungen und Schließungen sind offensichtlich nicht der Wille der Menschen. Die Gesundheitsministerin muss darauf Antworten liefern.“



1