Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.11.22
17:32 Uhr
SSW

Sybilla Nitsch: Wir wollen eine landesweit einheitliche Online-Praktikumsbörse

Presseinformation
Kiel, den 24.11.2022


Es gilt das gesprochene Wort



Sybilla Nitsch
TOP 26 Eine landesweit einheitliche Online-Praktikumsbörse aufbauen
Drs. 20/353; 20/443


„Mit unserer Initiative wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler,
Studierenden, Freiwilligendienstleistenden, alle weiteren Interessierten und
unsere regionalen Unternehmen mit wenigen Klicks auf einer zentralen
Website zusammenbringen.“

Der Arbeitsmarkt befindet sich im Wandel. Aber anstatt nun nur das durchaus ernste Thema des
Nachwuchs- und Fachkräftemangels zu sehen, wollen wir auch auf die Chancen schauen.
Arbeitsmarkt und Arbeitskräfte müssen zusammenpassen. Es braucht daher pragmatische
Initiativen, die schon frühzeitig im System ansetzen, um die „Fachkräfte von morgen“ rechtzeitig
an ihre potenziellen Berufsmöglichkeiten heranzuführen, auf dass diese sich aktiv für ein bei uns
benötigtes Berufsbild entscheiden und ihre weitere Ausbildung entsprechend vorausschauend
planen können.


Es gibt zahlreiche Wege in den Beruf. Und auf all diesen Wegen gibt es einen Baustein, den fast
jeder im Laufe seines Lebens gemeistert hat: Das Praktikum. Zumindest war dies bis vor ca. drei
Düsternbrooker Weg 70 Norderstr. 74 24105 Kiel 24939 Flensburg/Flensborg +49 (0)431 - 988 13 80 +49 (0)461 - 144 08 300 ( ( 2

Jahren so, bevor Corona ja alles durcheinandergebracht hat. Zeitweise waren
Praktikumsmöglichkeiten leider komplett ausgesetzt, was vor allem für unsere Jugendlichen ein
deutlicher Nachteil in Bezug auf ihre Berufsorientierung war; mal abgesehen von dem sozialen
Meilenstein-Erlebnis. Aus diesen erfolgreichen Praktikanten „von heute“ werden bestenfalls die
motivierten Azubis, Werkstudierenden und Fachkräfte „von morgen“. Und damit sind wir beim
Thema unseres Antrages.


Zugegeben, es gibt bereits diverse Online-Plattformen; wahlweise für Praktika, für Jobs, für
Ehrenämter. Aber diese bieten nur selten das niedrigschwellige „Praktikum bei dir um die Ecke“ an.
Mit unserer Initiative wollen wir unsere Schüler:innen, Studierenden, Freiwilligendienstleistenden,
alle weiteren Interessierten und unseren regionalen Unternehmen mit wenigen Klicks auf einer
zentralen Website zusammenbringen. Ein erfolgreiches Praktikum in Schleswig-Holstein: einfach
gemacht.


Dieser Initiative vorausgegangen war, dass ich das Projekt „Praktikum Westküste“ kennenlernen
durfte. Diese Plattform ist regional bei uns entstanden und verankert, wird von engagierten
regionalen Ansprechpartner:innen gemanagt und bietet einen vollumfänglichen Service, von
wertvollen Tipps zum Bewerbungsschreiben bis hin zu einer 90-Minuten-Einheit
„Praktikumsknigge“. Die Plattform läuft so gut, dass die Zahlen, die wir für den Antrag angefragt
hatten, schon wieder veraltet sind – es sind schon längst wieder mehr geworden. Die Börse hat
sich über weitere Kreise vernetzt, mit dem „Praktikum Rendsburg-Eckernförde“ und „Praktikum
Hansebelt“; Schleswig-Flensburg und Flensburg sind auf dem Weg. Selbstredend umfasst das
Netzwerk auch Wirtschaftsverbände, die IHK und viele weitere Akteure.
Deshalb haben wir uns gedacht: Warum sollte von solch einer Plattform mit den bereits
entsprechend angelegten Strukturen nicht ganz Schleswig-Holstein profitieren? ”Vi behøver ikke
at opfinde den dybe tallerken to gange.” 3

Wenn es eine landesweit einheitliche Online-Praktikumsbörse gäbe, die unter der
Schirmherrschaft des Landes stünde, über einen einprägsamen Homepage-Namen zu erreichen
wäre und jedem Interessierten kostenlos ein passgenaues Angebot in jeder Ecke Schleswig-
Holsteins anzeigen würde, dann wäre das eine win-win-Situation für alle Beteiligten. Die
Schirmherrschaft des Landes müsste natürlich mit einer entsprechend längerfristig angelegten
Finanzierungsverpflichtung einhergehen, aber das sollte es uns wert sein.


Besonders wichtig wären uns dabei die expliziten Filteroptionen nach inklusionsgerechten sowie
nach mehrsprachigen Praktika. Gerade für Menschen mit Inklusionsbedarf wäre es eine große
Hilfe, wenn sie wüssten: Da gibt es eine prominente Homepage, auf der ich mit nur wenigen Klicks
alle Praktikumsplätze im Land angezeigt bekomme, die aktuell verfügbar und inklusionsgerecht
sind. Darüber hinaus würden wir uns natürlich freuen, wenn diese Plattform mittelfristig auch in
unserer Grenzregion intensiv genutzt würde, sodass sich der deutsch-dänische Ausbildungs- und
Arbeitsmarkt zügig weiterentwickeln kann.
Und auch mit einer Appfunktion sowie mit einer Vermarktung über die Sozialen Medien würde es
uns noch besser gelingen, vor allem unsere jungen Menschen in ihrem Alltag abzuholen und ihnen
dort Angebote zu machen, wo sie sie direkt sehen und nutzen können. Zudem wäre zu überlegen,
eine Zusammenarbeit mit Institutionen wie dem SHIBB aufzubauen. Bei diesem Thema greifen
Wirtschafts- und Bildungsbereich ja direkt ineinander und eine enge Verzahnung ist hier ja auch
seit Jahren politisch gewollt.


Tatsache ist, dass wir uns zum Thema Nachwuchs-, Arbeits- und Fachkräftemangel etwas einfallen
lassen müssen. Das Projekt „Praktikum Westküste“ läuft seit seinem Aufbau erfolgreich, die
Erweiterung auf andere Kreise hat bereits stattgefunden und ist auch zukünftig weiter geplant
und von daher wäre es eine günstige Gelegenheit, hier von Landesseite aus einzusteigen. Wir
freuen uns auf die weiteren Beratungen zu unserem Antrag. 4

Hinweis: Diese Rede kann hier ab dem folgenden Tag als Video abgerufen werden: http://www.landtag.ltsh.de/aktuelles/mediathek/