Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.01.23
12:07 Uhr
CDU

Andreas Hein: Umbau zum klimaneutralen Zementwerk ist Startschuss für neues Industriezeitalter

Holcim | 19.01.2023 | Nr. 19/23
Andreas Hein: Umbau zum klimaneutralen Zementwerk ist Startschuss für neues Industriezeitalter Zur Ankündigung von Holcim, das Zementwerk in Lägerdorf in den kommenden Jahren zur klimaneutralen Produktionsstätte umzubauen, erklärt der energiepolitische Sprecher Andreas Hein:
„Die Ankündigung von Holcim, sein Zementwerk schon in den kommenden sechs Jahren klimaneutral umzubauen, ist nicht einfach nur eine großartige Nachricht, sondern der Startschuss in ein neues Industriezeitalter. Damit wird der Standort Lägerdorf Vorreiter bei der grünen Zementproduktion. Denn gerade bei der Zementproduktion wird aktuell noch verhältnismäßig viel CO2 ausgestoßen. Genau das meinen wir, wenn wir unser Ziel beschreiben und stringent verfolgen, um Schleswig-Holstein zum klimaneutralen Industrieland zu entwickeln!
Es zeigt sich einmal mehr, dass es richtig war, diesen Weg gemeinsam mit unseren Partnern in der Region voranzutreiben – unter anderem dafür haben wir das Reallabor WESTKÜSTE100 ins Leben gerufen, aus dem dieses Projekt mit Beteiligung von Holcim, der Raffinerie Heide, von hynamics aus der EDF Group, von OGE, der Entwicklungsagentur Region Heide, der FH-Westküste, den Stadtwerken Heide mit der Thüga sowie weiterer Partner hervorgegangen ist. Die Förderung der EU hilft erheblich und beschleunigt diesen Prozess. Mit Hilfe von grüner Energie und grünem Wasserstoff in der Prozesskette hin zur notwendigen Klimawende und somit auch zur Industriewende in Schleswig-Holstein“, so Hein.



Seite 1/1
Pressesprecher Max Schmachtenberg | Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel 0431/988-1440 | info@cdu.ltsh.de | http://www.cdu.ltsh.de