Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.01.23
15:38 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zur möglichen Fusion der Imland-Klinik mit dem Städtischen Krankenhaus in Kiel

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 010.23 / 20.01.2023

Wir freuen uns, dass es Bewegung in Sachen Imland gibt Zur möglichen Fusion der Imland-Klinik mit dem Städtischen Krankenhaus in Kiel sagt die Abgeordnete der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Wir freuen uns, dass es Bewegung in Sachen Imland gibt. Wenn die Fusion der beiden kommunalen Klinikträger neue Chancen eröffnet, wäre das in mehrfacher Hinsicht gut.
Gesundheit ist Daseinsvorsorge und sollte nicht unter dem Aspekt von privatwirtschaftlichen Gewinnabwägungen betrachtet werden. Aus Grüner Sicht wäre eine kommunale Fusion eine viel bessere Lösung als der (Teil)Verkauf von Imland an einen privaten Investor. Beide Krankenhausträger sollten sehr sorgfältig gemeinsam prüfen, welche Synergien möglich und realistisch sind, wie relevant Kosten gesenkt werden können und ob beide Krankenhäuser gemeinsam stärker sind. Dabei muss besonders der Fachkräftemangel in den Blick genommen werden.
Jetzt schon konkrete Zusagen über Standorte zu treffen, halten wir für riskant.
***



Seite 1 von 1