Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.01.23
10:54 Uhr
Landtag

Einladung an die Medien zur zentralen Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus

Nr. 144 / 23. Januar 2023


Einladung an die Medien zur zentralen Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus

Am Donnerstag (26. Januar) erinnert die zentrale Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein an die sogenannte Machtergreifung durch die Nationalsozialisten vor 90 Jahren und gedenkt der zahllosen Menschen, die in der Folge Opfer von Gewalt, Rassenhass und Krieg wurden.
Nach der Begrüßung durch Landtagspräsidentin Kristina Herbst zeichnet Prof. Dr. Uwe Danker, Direktor der Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History der Europa- Universität Flensburg, in seiner Gedenkrede die dramatischen Entwicklungen des Jahres 1933 und ihre Auswirkungen nach, speziell mit Blick auf Schleswig-Holstein.
Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler durch den Reichspräsidenten Paul von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt. Die sogenannte Machtergreifung markierte den Beginn einer Reihe von Maßnahmen, die binnen kürzester Zeit die Demokratie aushebelten, den deutschen Staat in eine Diktatur umwandelten und die systematische Verfolgung politischer Gegner und ganzer Bevölkerungsgruppen möglich machten. „Reichstagsbrandverordnung“, „Ermächtigungsgesetz“, „Arierparagraph“: Nach der Auflösung des Reichstages am 1. Februar 1933 hoben die Machthaber in den folgenden, von nationalsozialistischem Terror gekennzeichneten Wochen die verfassungsmäßigen Grundrechte auf und schufen den Rahmen für politisch und ideologisch motivierte Verfolgung.
Opernsänger Szymon Chojnacki und Stefan Bone, Kapellmeister und Solorepetitor am Theater Kiel, begleiten den Abend musikalisch – mit Stücken, die von Terror, Unterdrückung, Trauer, aber auch von Hoffnung erzählen. Zur Gedenkfeier am
Donnerstag, 26. Januar, 19 Uhr
im Plenarsaal des Landeshauses, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.


Ablauf:
Begrüßung: Kristina Herbst, Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Gedenkrede: Prof. Dr. Uwe Danker, Direktor der Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History der Europa-Universität Flensburg
Gebete: Dov-Levy Barsilay, Landesrabbiner der Jüdischen Gemeinschaft Schleswig-Holstein
Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Nordschleswig
Musikalischer Rahmen: Szymon Chojnacki, Gesang
Stefan Bone, Klavier