Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
26.01.23
18:30 Uhr
B 90/Grüne

Ulrike Täck zum Kompetenzzentrum für klimaneutrale Wärmeerzeugung

Presseinformation

Landtagsfraktion Es gilt das gesprochene Wort! Schleswig-Holstein TOP 18 – Einrichtung eines Kompetenzzentrums für klima- Pressesprecherin neutrale Wärmeerzeugung in Schleswig-Holstein Claudia Jacob Landeshaus Dazu sagt die energiepolitische Sprecherin Düsternbrooker Weg 70 der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Ulrike Täck: Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 031.23 / 26.01.2023

Die Wärmewende wird höchste Zeit!
Sehr geehrte Frau Präsidentin, sehr geehrte Kolleg*innen,
Die Wärmewende ist ein entscheidender Schlüssel für die Klimaneutralität, denn 40 Pro- zent der klimaschädlichen Emissionen kommen von der Erzeugung von Wärme. Leider zeigt der Angriffskrieg gegen die Ukraine auch hier eine unserer Achilles Versen: Unsere Heizungssysteme werden zum größten Teil mit fossilen Brennstoffen, vor allem Erdgas, betrieben.
Und da rund 80 Prozent der Energiekosten in einem Haushalt nur auf die Erzeugung von Wärme und Warmwasser geht, haben wir alle dies direkt an den Kosten zu spüren be- kommen. Die Wärmewende wird höchste Zeit!
Wir alle erkennen, dass den Kommunen hier eine besondere Rolle zukommt, denn bei ihnen vor Ort findet die Wärmewende statt: In jedem Dorf, in jeder Straße, in jeder Woh- nung.
Es gibt durchaus ein paar Vorreiter-Kommunen, die aus eigenem Antrieb die Wärme- wende bei sich voranbringen. Dieses sind häufig Kommunen, die bereits gute Vorausset- zungen hierfür haben, weil sie beispielsweise schon eine Wärmequelle haben.
Bei fast all diesen Projekten wird aber auch berichtet, dass es ohne das ehrenamtliche Engagement der Bürger*innen nicht möglich gewesen wäre. Und fast alle berichten, dass die Unterstützung durch ein Planungsbüro entscheidend ist.
Das Kompetenzzentrum klimaneutrale Wärmeerzeugung soll genau hier zum Einsatz kommen: Unterstützung von der Planung bis einschließlich hin zur Umsetzung. Bisher ist dies eine Aufgabe der Energie- und Klimaschutzinitiative (EKI) des Landes Schleswig- Holstein. Aber es ist nicht ihre einzige Aufgabe, da sie auch bei anderen Seite 1 von 2 Energiewendeprojekten berät.
Da es aber jetzt an der Zeit ist, die Wärmewende beschleunigt voranzubringen, muss sich ein Kompetenzzentrum vornehmlich um die Wärmewende kümmern können. Des- halb plädieren wir für ein Kompetenzzentrum klimaneutrale Wärmeerzeugung. Wir wollen die Kompetenzen und Erfahrungen, die es bereits in der EKI gibt, nutzen.
Sehr geehrte Kolleg*innen der SPD,
wir wollen doch alle das gleiche. Ihr Alternativantrag ist gut. Sehr detailliert, vor allem, was die Aufgabenbereiche angeht. Aber haben sie vorher mal mit denen gesprochen, die diese Aufgabe zurzeit haben? Denn sie erwähnen sie gar nicht. Auch wirft er ein paar Fragen auf, beispielsweise zum Punkt der Finanzierung und zur fachlichen Beratung der Industrie bei der Wärmewende.
Kurzum, ich empfehle den Antrag der SPD abzulehnen und unserem Antrag zuzustim- men.
Vielen Dank!
***



2