Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.03.23
14:34 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zu jüdischem Leben in Schleswig-Holstein

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 075.23 / 01.03.2023


Jüdische Kultur und Tradition haben einen wichtigen Platz in Schleswig-Holstein
Zum Auftakt des Runden Tisches „SHalom&Moin“ zu jüdischem Leben in Schleswig-Hol- stein sagt die Abgeordnete der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
Heute hat sich der Runde Tisch „Shalom&Moin“ konstituiert. Ein Gremium, das sich der Förderung des jüdischen Lebens und dem Kampf gegen Antisemitismus verschrieben hat. Leider müssen wir jüdisches Leben in Schleswig-Holstein immer noch im Zusam- menhang mit Antisemitismus im Land diskutieren.
Die gestern veröffentlichten Zahlen belegen, dass die gewalttätigen Angriffe auf Men- schen jüdischen Glaubens zugenommen haben. Das ist bedrückend. Aber wir müssen auch den Antisemitismus in der Mitte der Gesellschaft in den Blick nehmen. Auch Jüdin- nen und Juden sind Teil unserer Gesellschaft. Deshalb ist es mir ein starkes Anliegen, dass es bei der Arbeit in diesem Gremium auch darum gehen muss, jüdisches Leben in Schleswig-Holstein sichtbarer zu machen.
Ich erhoffe mir, viel über die Situation der Jüdinnen und Juden bei uns zu lernen. In dieser spannenden Zusammensetzung werden wir hoffentlich gute Maßnahmen entwickeln, um unser Zusammenleben zu verbessern. Jüdische Kultur und Tradition haben einen wich- tigen Platz in Schleswig-Holstein. Den gilt es zu erhalten und auszubauen.
***



Seite 1 von 1