Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
07.03.23
13:03 Uhr
SPD

Thomas Losse-Müller: Schleswig-Holstein braucht endlich ein Wohnraumschutzgesetz

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #531–07.03.2023
Thomas Losse-Müller Schleswig-Holstein braucht endlich ein Wohnraumschutzgesetz Anlässlich der Kritik von Kieler Mieterinnen und Mieter am Wohnungsunternehmen LEG erklärt der SPD- Fraktionsvorsitzende, Thomas Losse-Müller:
„In verschiedenen Teilen des Landes sehen wir immer wieder Missstände wie defekte Toiletten nasse Keller oder anhaltenden Gestank. Diese Probleme in Mietwohnungen werden von einigen Eigentümern nicht ernst genommen und schon gar nicht schnell beseitigt. Wohnungen in Schleswig-Holstein sind knapp. Viele Menschen finden keine bezahlbare Alternative und ertragen deshalb schreckliche Wohn- bedingungen. Das kann so nicht bleiben.
Mit Hilfe eines Wohnraumschutzgesetzes können Kommunen Vermieterinnen und Vermieter verpflich- ten, Sanierungen durchzuführen und bei Nichtbefolgung empfindliche Strafen verhängen. Beispiele aus anderen Bundesländern zeigen, dass dieses Gesetz wirkt.
Es ist bitter, dass die Landesregierung dieses scharfe Schwert in Schleswig-Holstein immer noch nicht gesetzlich verankert hat. Die SPD-Fraktion hat schon im Sommer 2022 den Entwurf für ein Wohnraum- schutzgesetz in den Landtag eingebracht. Auf den im Koalitionsvertrag angekündigten Vorschlag der Landesregierung warten wir immer noch. Angesichts der bestehenden Missstände können wir die Ent- scheidung nicht länger aufschieben.
Wir werden unseren Gesetzentwurf aus dem Ausschuss wieder ins Parlament bringen. Dann müssen die Regierungsfraktionen in der Landtagstagung im Mai Farbe bekennen.“



1