Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
10.03.23
12:11 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Schulbau: Große Probleme ohne Lösung

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #536–10.03.2023
Martin Habersaat: Schulbau: Große Probleme ohne Lösung Zur heutigen NDR-Berichterstattung über fehlende und zu kleine Klassenräume und bauliche Provisori- en an den Schulen in Schleswig-Holstein sagt Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD- Landtagsfraktion:
„Der Sanierungsstau bei den Schulen ist riesig, vielerorts fehlen Räume. Für ein 120-Millionen-Euro Programm des Landes („IMPULS 2030 II“) meldeten die kommunalen Schulträger Vorhaben über ein Volumen von rd. 1,06 Mrd. Euro. Viele hatten aber von Vornherein auf eine Meldung verzichtet, da eine Überzeichnung des Programms absehbar war. Den kompletten Bedarf kennt die Landesregierung nicht und will ihn lieber auch nicht kennen. Ähnlich kümmerlich das Bild bei den Vorbereitungen auf die Rückkehr der Gymnasien zum Abitur nach 13 Schuljahren. Daniel Günther kam G9 gerade recht, um da- mit eine Landtagswahl zu gewinnen (hinzu kamen ein Wahlkampf gegen die Windkraft und das Verspre- chen, die A20 würde 2022 fertig). Bei der verantwortungsvollen Umsetzung der (Rück-)Umstellung hält er sich aber -wieder einmal- heraus. Dabei müssten die Bauarbeiten an den Gymnasien längst laufen, weil eben keine leeren Räume für den bald zu beschulenden 9. Jahrgang frei sind.
Der Bedarf wird umso größer, wenn wir mehr Klassenräume, dichte Dächer und sanierte Toiletten wol- len. Der Wechsel von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft bringt neue Herausforderungen für die Schulen mit sich. Schulen entwickeln sich zu Ganztagsschulen, die Inklusion bringt neue Verant- wortung für alle Schülerinnen und Schüler mit sich, die Digitalisierung erweitert die Möglichkeiten. Auch das müsste sich in Schulbauprogrammen abbilden. Aber: Fehlanzeige. So ein Schulbauprogramm gibt es nicht. Welche Flächenvorgaben legt die Landesregierung bei ihren Überlegungen für die Schule der Zukunft zugrunde, welche Größe sollten beispielsweise Klassen- oder Fachräume haben? Welche räumlichen Voraussetzungen hält die Landesregierung für einen zeitgemäßen Schulbetrieb für notwen- dig? Antworten: Fehlanzeige.
Jede zehnte Lehrkraft an den Schulen in Schleswig-Holstein ist keine ausgebildete Lehrkraft. Beim IQB- Bildungstrend ging es für Schleswig-Holstein steil nach unten. Die Vorbereitungen auf das Recht auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule laufen in einem Tempo, das einem mit Blick auf 2026 Angst und Bange werden lässt. Klassen-, Arbeits- und Differenzierungsräume fehlen an vielen Schulen. Wo sie vorhanden sind, sind sie oft zu klein. Wann endlich liefert die Bildungsministerin Lösungen, die so groß und so zahlreich sind wie die Probleme?“



1