Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.03.23
15:40 Uhr
SPD

Niclas Dürbrook: Jeder Verkehrstote ist einer zu viel

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #547–20.03.2023
Niclas Dürbrook: Jeder Verkehrstote ist einer zu viel Der verkehrs- und polizeipolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Niclas Dürbrook erklärt zum Verkehrssicherheitsbericht 2022:
„Es ist erschreckend, dass die Zahl der Verkehrstoten nach Corona wieder deutlich angestiegen ist. Auch die Unfallzahlen bei Kindern sind alarmierend. Wir dürfen uns nicht damit abfinden, dass Tag für Tag Menschen im Straßenverkehr schwer verletzt oder sogar getötet werden. Jeder Verkehrstote ist einer zu viel. Vision Zero muss das Ziel bleiben!
Auch in Schleswig-Holstein wünschen sich viele Kommunen endlich niedrigere Hürden für Geschwin- digkeitsbegrenzungen. Nachdem die Union in dieser Frage lange blockiert hat ist es jetzt an Bundesver- kehrsminister Wissing, schnell zu liefern. Bei Tempo 30 halbiert sich der Anhalteweg im Vergleich zu Tempo 50. Das sind entscheidende Meter, wenn plötzlich ein Kind auf die Straße läuft.
Die Zahlen zeigen, dass die Landesregierung einen Fokus auf die Verkehrssicherheitsarbeit legen muss. In den vergangenen Jahren haben uns Berichte erreicht, dass noch nicht einmal die vorhandenen Vi- deo-Überwachungsfahrzeuge voll ausgenutzt werden konnten. Dieser wichtige Bereich darf bei der Verstärkung der Landespolizei nicht aus dem Blick geraten. Der Kontrolldruck auf Raser und Verkehrs- rowdys muss in Schleswig-Holstein hoch gehalten werden."



1