Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.05.23
15:04 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zur Mai-Steuerschätzung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 164.23 / 16.05.2023



Die Steuerschätzung stellt uns vor große Herausforderungen
Zur heute vorgestellten Mai-Steuerschätzung 2023 sagt der finanzpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Heute ist ein sehr harter Tag. Die Steuerschätzung stellt uns vor große Herausforderun- gen. Einer der Hauptgründe für diese Lage sind die Steuersenkungen des Bundes, die auch die Einnahmen des Landes deutlich senken. Es muss klar sein, dass dieser Kurs nicht fortgesetzt werden darf, weitere Steuersenkungen verkraften die öffentlichen Haus- halte nicht. Der zweite Hauptgrund für diese Lage sind die massiv gesunkenen Einnah- men bei der Grunderwerbsteuer. Durch die viel zu schnell erfolgten Zinssteigerungen nehmen die Hauskäufe ab. Der Immobilienmarkt wird in den kommenden Jahren vor gro- ßen Herausforderungen stehen.
Der Landeshaushalt für 2023 wurde auf Grundlage einer Steuerschätzung im letzten Jahr erstellt, die heute nicht mehr zur Realität passt. Deswegen hat das Kabinett eine vorläu- fige Haushaltssperre beschlossen. Jetzt gilt es zügig die Herausforderungen zu sortieren und Lösungen zu ermitteln. Wir stellen uns als Koalition dieser Aufgabe.
***



Seite 1 von 1