Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.05.23
16:20 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Erfolgreiche Bildung ist auch bei schwierigen Rahmenbedingungen möglich!

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #581–16.05.2023
Martin Habersaat: Erfolgreiche Bildung ist auch bei schwierigen Rahmenbedingungen möglich! „Die Leseleistungen der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland sind seit 2016 gesunken. Ein Viertel der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland erreicht nicht den international fest- gelegten Standard für eine Lesekompetenz, die für einen erfolgreichen Übergang vom „Lesen lernen“ zum „Lesen um zu lernen“ notwendig ist. Dazu sagt Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion:
„Bei allen bedenklichen Ergebnissen zeigt die Studie auch: Erfolgreiche Bildung ist auch bei schwierigen Rahmenbedingungen möglich! Das zeigt sich international bei der IGLU-Studie, das zeigten die Ham- burger Ergebnisse beim letzten IQB-Bildungstrend. Wichtig ist, dass Schülerinnen und Schüler Schule mehrheitlich als einen positiven Ort erleben. Hierauf müssen wir aufbauen.
Wichtig ist, dass wir uns mit Konsequenz für unsere Kleinsten einsetzen. In Kitas und Grundschulen wird der Grundstein für eine erfolgreiche Bildungskarriere gelegt. Oder eben nicht. In zwanzig Jahren hat sich im Hinblick auf die Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit in Deutschland praktisch nichts verändert - das ist ein miserables Zeugnis für uns als Bildungspolitik insgesamt. Es reicht nicht, sich auf einige Perspektivschulen zu konzentrieren. Es hilft nicht, sich schönzureden, dass knapp 15 Prozent der Lehrkräfte an den Grundschulen in Schleswig-Holstein keine ausgebildeten Lehrkräfte sind. Es war falsch, die Initiative der SPD für eine Entlastung der Klassenlehrkräfte alternativlos abzulehnen. Wir brauchen mehr Raum für Pädagogik!“



1