Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
31.05.23
15:30 Uhr
SPD

Niclas Dürbrook: Sparen auf Kosten der Sicherheit

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #589–31.05.2023
Niclas Dürbrook: Sparen auf Kosten der Sicherheit Zur heutigen Sitzung des Innen- und Rechtsausschusses erklärt der Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für innere Sicherheit, Niclas Dürbrook:
„Die Einbruchszahlen in Schleswig-Holstein haben nach Corona kräftig angezogen. Im vergangenen Jahr gab es ein Plus von rund 20 Prozent. Man kann davon ausgehen, dass viele Menschen darauf mit dem Wunsch nach sichereren Türen oder Fenstern reagieren. Umso kurzsichtiger ist, dass die Landesregie- rung die Mittel im Landesprogramm Einbruchsschutz jetzt halbiert. Das ist Sparen auf Kosten der Si- cherheit
Besonders überrascht haben mich die Kürzungen im Bereich der Präventionsambulanzen. Dieses Pro- jekt hat die Koalition noch vor wenigen Wochen als eine der zentralen Lehren aus der Brokstedt-Tat dargestellt. Uns hat bislang schon verwundert, dass die Koalition offensichtlich keine konkrete Vorstel- lung von der Arbeit dieser möglichen Ambulanz hat. Darum hatten wir im Landtag eine Überweisung in den Innenausschuss beantragt. Noch bevor der Ausschuss sich mit diesem Thema näher auseinander- gesetzt hat, kürzt die Landesregierung nun die geplanten Mittel um die Hälfte. Ich bin extrem verwun- dert, dass die Koalitionsfraktionen diesen Umgang mit ihren eigenen Plänen unkommentiert hinneh- men.
Wir haben die Landesregierung heute gefragt, welche Gelder im Innenministerium durch die Haushalts- sperre konkret eingespart werden konnten. Es ist bezeichnend, dass die Landesregierung diese Frage nicht beantworten konnte. Das zeigt einmal mehr, wie kurzsichtig die Haushaltssperre war.“



1