Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
02.06.23
17:01 Uhr
SPD

Sandra Redmann: Jetzt ist keine Zeit, sich zurückzulehnen

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #592–02.06.2023
Sandra Redmann Jetzt ist keine Zeit, sich zurückzulehnen Anlässlich der Tagung des Ostseerats zur Munitionsbergung aus der Ostsee erklärt die umwelt- und naturschutzpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Sandra Redmann:
„Der Ostseerat hat die Bergung von Munitionsaltlasten als prominentes Thema gesetzt. Er macht damit deutlich, dass es eine gesamteuropäische Verantwortung gibt und die Bergung zügig vorangebracht werden muss. Das ist gut so, denn die Bemühungen reichen bisher bei weitem nicht aus.
Bundesumweltministerium Lemke muss jetzt als oberste Priorität, wie zugesagt, bis Ende Juni die Aus- schreibung für die Bergungsplattform auf den Weg bringen. Bisher konnten wir da leider kein gesteiger- tes Engagement erkennen. Uns interessiert nicht, dass Steffi Lemke und Tobias Goldschmidt beim Kaf- fee besprechen, dass sie sich sehr bemühen. Sie müssen jetzt endlich Taten folgen lassen. Sie haben doch die deutliche Unterstützung des Parlaments.
Und wo ist eigentlich die Strategie der Landesregierung in Schleswig-Holstein, wie es konkret weiterge- hen soll? Darüber gibt es keine Auskunft. Unser Bundesland war über viele Jahre führend in der Diskus- sion um die Bergung der gefährlichen Munitionsaltlasten, gerade auch durch unsere Expertinnen und Experten.
Liebe Landesregierung, jetzt ist keine Zeit sich zurückzulehnen.“



1