Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
08.06.23
14:10 Uhr
SPD

Beate Raudies: Anhaltende Probleme bei Umsetzung der Grundsteuerreform

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #597–08.06.2023
Beate Raudies: Anhaltende Probleme bei Umsetzung der Grundsteuerreform Anlässlich der heutigen Finanzausschusssitzung zur Umsetzung der Grundsteuerreform erklärt die fi- nanzpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Beate Raudies:
"Der Bericht des Ministeriums heute im Ausschuss gibt weiter Anlass zur Besorgnis. Zwar sind mittler- weile mehr als 86% der Erklärungen eingegangen. Die noch ausstehenden Fälle abzuarbeiten, wird aber noch sehr lange dauern. Da hilft es nicht, dass das Finanzministerium nach eigenen Angaben die erheb- lichen Probleme mit den fehlerhaften Erinnerungsschreiben ausgeräumt hat. Die Bewertungsstellen schieben außerdem einen riesigen Berg von unbearbeiteten Einsprüchen vor sich her.
Es rächt sich, dass die Beschäftigten nicht ausreichend auf die Situation vorbereitet worden sind. Sie dürfen am Ende nicht diejenigen sein, die dieses Versäumnis ausbaden müssen. Das Ministerium muss endlich Verantwortung übernehmen und sich mit klaren Verfahrensanweisungen vor die Beschäftigten stellen."



1