Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
12.07.23
17:18 Uhr
SSW

Eine Ausnahmefrau ist von uns gegangen

Pressemitteilung
Nr. 161/2023 Kiel, 12.07.2023

Pressesprecher Per Dittrich, Tel. 0431-988 1383



Eine Ausnahmefrau ist von uns gegangen
Zum Tode von Heide Simonis erklären der Fraktionsvorsitzende des SSW im
Landtag, Lars Harms, und der SSW-Landesvorsitzende, MdL Christian
Dirschauer:

Heide Simonis war wahrlich eine Ausnahmepolitikerin und -Frau. Ob als jüngste weibliche Abgeordnete des Bundestages, als beinharte Finanzministerin im Kabinett Engholm oder als erste weibliche Ministerpräsidentin: Heide Simonis wusste schon immer, was sie wollte, und sie hatte den Ehrgeiz, ihre Ziele zu erreichen. Ohne dabei das eigentlich Wesentliche aus dem Blick zu verlieren: Das Wohl der Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihres sozialen Status. Die Menschen haben sie dafür verehrt. Sie war eine Landesmutter im besten Sinne des Wortes. Und selbst nach dem Ende ihrer aktiven politischen Laufbahn gab Heide stets den Takt an: In Talk-, Tanz- und Kochshows, in der Kinderhilfe und als Autorin.

Düsternbrooker Weg 70 Norderstr. 74 24105 Kiel 24939 Flensburg/Flensborg +49 (0)431 - 988 13 80 +49 (0)461 - 144 08 300 ( ( 2



Dabei hat Simonis sich auch immer viel Kritik und Widrigkeiten stellen müssen - von Seiten der Presse, der Opposition und nicht zuletzt seitens eines bis Dato unbekannten Landtagsabgeordneten, der ihrer Wiederwahl in heimlicher Abstimmung einen Strich
durch die Rechnung gemacht hat.

Nicht erst an diesem Punkt ist die Geschichte von Heide Simonis endgültig auch mit der Geschichte des SSW verwoben. Wir haben mit Heide Simonis immer gut zusammen arbeiten können, ihren Ehrgeiz und ihre Aufrichtigkeit stets geschätzt. Nur deshalb haben wir uns überhaupt seinerzeit auf das für deutsche Politikverhältnisse ungewöhnliche Konstrukt einer Tolerierung eingelassen.

Jetzt ist Heide Simonis von uns gegangen, nur wenige Tage nach ihrem 80. Geburtstag. Zurück bleibt eine erdrückende Stille, Trauer. Aber auch viele Erinnerungen und großer Respekt vor dieser tollen Frau und ihrem Lebenswerk.

Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt den Angehörigen von Heide Simonis.