Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.09.23
14:25 Uhr
SPD

Birte Pauls: Renate Schnack mit FUEN-Preis geehrt

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 13051 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #649-13.09.2023
Birte Pauls: Renate Schnack mit FUEN-Preis geehrt Zur Auszeichnung von Renate Schnack mit dem FUEN-Preis erklärt die minderheitenpolitische Spreche- rin der SPD-Landtagsfraktion Birte Pauls:
„Wir gratulieren unserer Genossin Renate Schnack herzlich zur verdienten Ehrung mit dem FUEN-Preis für außergewöhnlichen Einsatz und großes Engagement für autochthone, nationale Minderheiten und Sprachgruppen in Europa.
Renate Schnack, für die SPD von 1994 bis 1998 erste Kreispräsidentin Nordfrieslands, setzt sich seit vie- len Jahrzehnten für eine Minderheitenpolitik auf Augenhöhe in Kreis, Land, Bund und Europa ein. Zwei- mal wurde sie in das von Björn Engholm geschaffene und von Heide Simonis weiterentwickelte Amt der Minderheitenbeauftragten berufen (2000-2005 und 2012-2017). Dieses Amt hat Renate Schnack immer mit großem Einsatz und viel Empathie und Herz für die Minderheiten ausgefüllt. Dabei war ihr wichtig, im Gespräch mit den Minderheiten zu sein und sich für ihre Gleichstellung einzusetzen. Wichtige Errun- genschaften für unsere Minderheiten fallen in ihre Amtszeiten, die bis heute wirken: Die Gründung des DialogForumNorden, bis heute ein wichtiger Ort für den Austausch, der erste Handlungsplan Sprache zur Förderung der Minderheitensprachen in Schleswig-Holstein und ihr besonderer Einsatz für die Min- derheit der deutschen Sinti und Roma mit dem Wohnprojekt Maro Temm, dem Projekt der Bildungsme- diatoren und schließlich ihrer Aufnahme in die Landesverfassung.
Für ihren Einsatz für die Minderheiten ist sie am 7. September 2023 in Ungarn mit dem renommierten FUEN-Preis geehrt worden. Wir freuen uns mit ihr über diese sehr verdiente Auszeichnung!“



1