Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.02.24
16:25 Uhr
B 90/Grüne

Jasper Balke zum Marienkrankenhaus Lübeck

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 078.24 / 22.02.2024


Marienkrankenhaus: Endlich die Bevölkerung und Versorgungssicherheit priorisieren
Zur Debatte um das Marienkrankenhaus Lübeck sagt der gesundheitspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jasper Balke:
In der Debatte um das Marienkrankenhaus müssen nun endlich die Lübecker*innen, die Versorgungssicherheit und die Beschäftigten priorisiert werden. Natürlich haben alle Be- teiligten Ehrlichkeit und Transparenz verdient, das sieht selbstverständlich auch die Lan- desregierung so und deshalb bin ich der Wissenschaftsministerin Karin Prien sehr dank- bar für ihre Antworten im Sozialausschuss. Ich gehe fest davon aus, dass die Landesre- gierung auch weiterhin zur Aufklärung beitragen und die Verhandlungen zwischen UKSH und Erzbistum moderieren wird.
Ziel muss es jetzt sein, trotz der sehr komplexen Hindernisse eine gute Lösung für die Beschäftigten und die Weiterentwicklung der geburtshilflichen Versorgung und Atmo- sphäre im Marien-Kreißsaal am UKSH Campus Lübeck zu finden.
Mir ist es wichtig, dass die Lübecker*innen weiterhin die Wahl haben, sich im Marien- Kreißsaal in unmittelbarer Nähe zum Eltern-Kind-Zentrum (ElKi) von dem ehemaligen Marienkrankenhaus-Personal versorgen zu lassen.
***


Seite 1 von 1