Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.04.24
15:17 Uhr
B 90/Grüne

Uta Röpcke über kulturelle Bildung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 129.24 / 09.04.2024


Kulturelle Bildung ist elementarer Bestandteil unseres Bildungssystems
Zu der heutigen Vorstellung der Maßnahmen zur Lehrkräftegewinnung und des neuen Studiengangs „MusikPlus“ der Musikhochschule Lübeck sagt die kulturpolitische Spre- cherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Uta Röpcke:
Kulturelle Bildung ist elementarer Bestandteil unseres Bildungssystems. Alle Kinder müs- sen Zugang zu kultureller Bildung haben, besonders auch im jungen Alter. Nicht nur im Primarbereich fehlen aber Musiklehrkräfte, daher müssen dorthin auch vermehrt Res- sourcen fließen. Ich freue mich, dass diese Forderung aus unserem Wahlprogramm in Schleswig-Holstein mit diesem Haushalt umgesetzt wird und an der Musikhochschule Lübeck nun mit dem Masterstudiengang für den Umstieg ins Grundschullehramt ein neuer Weg für die Ausbildung von Musiklehrkräften geebnet wurde. Bundesweit ist Schleswig-Holstein das einzige Land, welches den Quereinstieg in dieser Form ermög- licht. Hiermit machen wir einen großen Schritt in die richtige Richtung.
***



Seite 1 von 1