Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
15.04.24
15:08 Uhr
SPD

Birte Pauls: Einsame Menschen bleiben bei dieser Landesregierung allein gelassen

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 13051 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de
PRESSEMITTEILUNG #95 - 15.04.2024
Birte Pauls: Einsame Menschen bleiben bei dieser Landesregierung allein gelassen Zur Beauftragung einer Studie durch die Landesregierung erklärt die gesundheits- und seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls:
„Studien sind immer gut und mit Sicherheit wird auch diese zu interessanten Ergebnissen führen.
Das ist für eine Landesregierung nicht ausreichend. Die Problemlage ist doch längst bekannt. In und nach der Corona-Pandemie haben wir uns mit dem Thema Einsamkeit beschäftigt und auch die Bundesregierung arbeitet mit ihrer Strategie gegen Einsamkeit schon. Zudem liegen Lösungsvorschläge von uns auf dem Tisch.
Die SPD fordert schon länger eine Vor-Ort-für-Dich-Kraft. Nur ehrenamtliche Strukturen zu stärken, reicht nicht aus. Wir brauchen hauptamtliche Kräfte. Das hat die intensive Anhörung im Landtag aufgrund unseres Antrages gezeigt und wir haben tolle kommunale Beispiele kennenlernen dürfen. Zumindest als Modellprojekt hätte die Landesregierung schon konkret etwas gegen Einsamkeit tun können. Aber alle einsamen Menschen müssen sich bei dieser Landesregierung auf eine lange Wartezeit einstellen. Sie werden von ihr weiterhin allein gelassen.“



1