Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

11.07.25 , 15:08 Uhr
FDP

Annabell Krämer: Endlich wird die Landesregierung bei den Taschengeldkonten für Kinder von Alleinerziehenden aktiv

11.07.2025 | Finanzen
Annabell Krämer: Endlich wird die Landesregierung bei den Taschengeldkonten für Kinder von Alleinerziehenden aktiv Zur heute von der Landesregierung eingebrachten Bundesratsinitiative zur Regelung einer Alleineröffnungsbefugnis für Taschengeldkonten bei gemeinsamem Sorgerecht erklärt die stellvertretende Vorsitzende und finanzpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Annabell Krämer:
„Die FDP-Fraktion hat den Antrag gestellt, die Landesregierung solle sich über den Bundesrat dafür einsetzen, Alleinerziehenden die Kontoeröffnung für Minderjährige ohne Zustimmung des zweiten Elternteils zu ermöglichen. Dieser Antrag wurde einstimmig im Parlament angenommen. Endlich, eineinhalb Jahre später und nach mehrfacher Aufforderung, folgt die Landesregierung der Aufforderung des Parlaments. 
Bisher erhalten Kinder von getrennt lebenden Eltern oft kein Taschengeldkonto und werden somit in ihrer finanziellen Bildung benachteiligt. Die Eröffnung ist sehr langwierig und mit hohen bürokratischen Hürden für das Elternteil und die Kreditinstitute verbunden. Es wird Zeit, dass die Zustimmung eines Elternteils für die Kontoeröffnung ausreicht und der Alltag von Alleinerziehenden ein kleines bisschen bürokratieärmer wird.“



Annabell Krämer Sprecherin für Finanzen, Haushalt, Sport, Tierschutz, Tourismus, Frauen, Gleichstellung Kontakt: Eva Grimminger, v.i.S.d.P. Pressesprecherin
Tel.: 0431 988 1488 fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de



FDP-Fraktion Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: www.fdp-fraktion-sh.de

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen