Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

17.07.25 , 18:29 Uhr
SPD

Birte Pauls: Günther-Regierung läuft sehenden Auges in eine Pflegekatastrophe

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 13051 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de
PRESSEMITTEILUNG 134 – 17.07.2025
Birte Pauls Günther-Regierung läuft sehenden Auges in eine Pflegekatastrophe Zur Präsentation der ,,Regionalisierten Analyse pflegerischer Versorgungsstrukturen und - kapazitäten in Schleswig-Holstein 2025" durch Gesundheitsministerin von der Decken in der heutigen Sitzung des Gesundheits- und Sozialausschusses erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Birte Pauls:
„Die im Ausschuss vorgestellten Berichtsergebnisse zeigen eine immer schwieriger werdende Fachkräftesituation in der Pflege schon in den nächsten Jahren auf. Wenn die Günther-Regierung nicht zeitnah angemessene Maßnahmen ergreift, laufen wir sehenden Auges in eine Pflegekatastrophe. Das ständige Verschieben der Verantwortung zwischen dem Gesundheitsministerium und dem Sozialministerium, wie es die Ministerin dargestellt hat, wird der enormen Herausforderung nicht gerecht.
Wir sehen uns in unserer Forderung nach verlässlichen Landesberichten zur Entwicklung der Beschäftigungszahlen in den Gesundheitsberufe bestätigt.
Was es jetzt braucht, ist eine Landesregierung, die Verantwortung übernimmt, klare Antworten gibt und entschlossen handelt. Leider erleben wir derzeit das genaue Gegenteil. Inwieweit sich Schwarz-Grün an die Ergebnisse des Berichts überhaupt gebunden fühlt und welche Maßnahmen sie planen, um mit den präsentierten Zahlen umzugehen, ließ die Ministerin heute offen.“



1

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen