Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

02.12.25 , 16:05 Uhr
B 90/Grüne

Ulrike Täck zur Wärmenetzförderung

Presseinformation Nr. 25.334 02.12.2025
Land verdoppelt Wärmenetzförderung – jetzt ist der Bund am Zug Das Land verdoppelt die maximale Fördersumme für Wärmenetze nach der Richtlinie für nachhaltige Wärmeversorgungsmittel auf zwei Millionen Euro. Dazu sagt die energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Ulrike Täck:
„Wir verbessern stetig die Fördermöglichkeiten für die Wärmewende. Für Wärmenetze deckt die Förderung des Landes inzwischen praktisch jeden Schritt von der Planung bis zur Inbetriebnahme ab. Wir machen als Land unsere Hausaufgaben – der Bund muss jetzt auch seine Hausaufgaben erledigen und die Förderung der Wärmewende ausbauen, anstatt sie zu kürzen und mit Gassubventionen zu torpedieren. Aktuell verbietet uns der Bund, Wärmenetzprojekte zu fördern, wenn es eine Bundesförderung gibt. Der Bund sollte das Verbot der Doppelförderung streichen: Wer mehr leisten will, sollte das auch tun dürfen.“
***
Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
T 0431 988 1503 M 0172 541 83 53 presse@gruene.ltsh.de sh-gruene-fraktion.de

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen