Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

02.02.26 , 16:15 Uhr
FDP

Christopher Vogt: Landesregierung hinkt bei der Modernisierung der Landesstraßen den eigenen Plänen hinterher

02.02.2026 | Verkehr
Christopher Vogt: Landesregierung hinkt bei der Modernisierung der Landesstraßen den eigenen Plänen hinterher Zum heute von der Landesregierung vorgestellten Straßen-Bauprogramm 2026 erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christopher Vogt:  
„Es rächt sich, dass die Landesregierung bei der Sanierung der Landesstraßen und beim LBV in den letzten Jahren erheblich gekürzt hat. Mit den Sonderschulden des Bundes wird lediglich das getan, was dringend notwendig ist zum Erhalt des Landesstraßennetzes.
Mit der Verkündigung hoher Investitionssummen versucht die Landesregierung jetzt zu verschleiern, dass sie ihre eigenen Pläne schon in kürzester Zeit gerissen hat. Jede Investition in die Sanierung unserer Straßen ist absolut notwendig und jeder Baubeginn ist eine gute Nachricht. Das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Landesregierung hinter ihren gerade erst verkündeten Zielen zurückbleibt.
Im September 2025, also vor knapp fünf Monaten, hat uns die Landesregierung eine Übersicht der geplanten Landesstraßensanierungen bis einschließlich 2027 inklusive Zeitplanung vorgelegt. Ein Blick in das vorgestellte Bauprogramm zeigt aber, dass eine ganze Reihe angekündigter Maßnahmen eigentlich schon im vergangenen Jahr hätten umgesetzt werden sollen. Und viele eigentlich für 2026 angekündigte Maßnahmen tauchen im Bauprogramm gar nicht mehr auf. Die Landesregierung hängt also nach wenigen Monate schon wieder dem eigenen Zeitplan hinterher.
Minister Madsen muss dem Parlament umgehend einen aktualisierten Plan vorlegen. Und auch bei den Maßnahmen, die die Landesregierung aus den Sonderschulden des Bundes finanzieren will, kommt sie nicht vom Fleck. Anstatt bei elf Vorhaben soll es nur jetzt noch bei sechs einen Baubeginn in diesem Jahr geben.“ Christopher Vogt Vorsitzender


Kontakt: Eva Grimminger, v.i.S.d.P. Pressesprecherin
Tel.: 0431 988 1488 fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de



FDP-Fraktion Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: www.fdp-fraktion-sh.de

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen