Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

22.06.26 , 09:46 Uhr
Landtag

Offene Bürgersprechstunde des Petitionsausschusses in Ratzeburg

Nr. 57 / 22. Juni 2026


Offene Bürgersprechstunde des Petitionsausschusses in Ratzeburg

Der Petitionsausschuss setzt sein Angebot an offenen Bürgersprechstunden fort. Die nächste Sprechstunde findet in der kommenden Woche in Ratzeburg statt. Am Montag (29.06.) berät der Landtagsabgeordnete Oliver Brandt (Grüne) Bürgerinnen und Bürger im Interimskreishaus, Am Markt 4 in Ratzeburg. Der Abgeordnete Brandt ist Mitglied des Petitionsausschusses. Wer sich mit Bitten und Beschwerden an den Schleswig- Holsteinischen Landtag wenden möchte, kann das Anliegen persönlich vortragen und die Möglichkeiten einer Petition besprechen.
An den Petitionsausschuss kann sich wenden, wer sich durch staatliche Stellen ungerecht behandelt oder benachteiligt fühlt oder mit der Arbeitsweise von Behörden und Ämtern nicht einverstanden ist. Auf diese Weise können Bürgerinnen und Bürger unmittelbar beim Landtag Anstöße zur Kontrolle der Verwaltung und manchmal sogar zur Gesetzgebung geben. Petitionen geben den Abgeordneten auch Aufschluss darüber, ob ein vom Parlament erlassenes Gesetz Lücken oder Schwachstellen hat und nachgebessert werden muss.
Die Sprechstunde am 29. Juni findet in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr im Interimskreishaus, Raum „Mölln“, Am Markt 4, 23909 Ratzeburg statt. Interessierte werden gebeten, sich vorab unter der Telefonnummer 0431/988-1018 oder per E-Mail an petitionsausschuss@landtag.ltsh.de anzumelden. Es ist aber auch ein spontaner Besuch der Sprechstunde möglich. In diesem Fall kann es allerdings zu einer Wartezeit kommen.
Weitere Informationen gibt es unter www.landtag.ltsh.de/petitionen/petitionsausschuss

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen