Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

22.06.26 , 17:06 Uhr
FDP

Bernd Buchholz: Schneckentempo statt Fortschritt bei der Hinterlandanbindung

22.06.2026 | Verkehr
Bernd Buchholz: Schneckentempo statt Fortschritt bei der Hinterlandanbindung Anlässlich der Ortstermins von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder auf der Baustelle der Fehmarnbeltquerung zur Erörterung der Probleme mit der Hinterlandanbindung erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Bernd Buchholz:
„Dass die Kosten bei der Schienenanbindung auf deutscher Seite explodieren und die Zeitschienen nicht eingehalten wird, ist ein großes Versagen der DBInfraGo. Allerdings sind die Probleme längst bekannt, insofern ist es enttäuschend, dass der Bundesverkehrsminister heute keinen Plan im Gepäck hatte, wie die zeitlichen Abläufe beschleunigt werden können.
Alles in allem gibt Deutschland bei der Planung und Umsetzung dieses grenzüberschreitenden Großprojekts kein gutes Bild ab. Das Chaos bei der Schienenanbindung ist peinlich gegenüber der dänischen Regierung, zumal es bis heute keine fertigen Planfeststellungsunterlagen für die Fehmarnsundbrücke gibt. Angesichts dieses Schneckentempos halte ich ein Fertigstellungstermin bis 2030 für ausgeschlossen.“



Bernd Buchholz Sprecher für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Innen & Recht, Justiz, Wohnungsbau, Kommunales, Medien, Digitalisierung, Migration, Extremismus/Verfassungsschutz, Polizei, Datenschutz, Landesplanung, Zusammenarbeit HH-SH


Kontakt: Eva Grimminger, v.i.S.d.P. Pressesprecherin
Tel.: 0431 988 1488 fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de FDP-Fraktion Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: www.fdp-fraktion-sh.de

Download PDF

Pressefilter

Zurücksetzen